Persönliches

Name, Vorname Sattler, Swen
Geburtsdatum, Geburtsort 10.10.1978 in Erfurt, Thüringen
Wohnort Erfurt
Staatsangehörigkeit deutsch
Familienstand verheiratet
Kinder Lena Sophie Sattler
about
about

Schulbildung / Berufsausbildungen


1985 – 1991 POS 36 in Erfurt
1991 – 1995 Integrierte Gesamtschule Erfurt
15.06.1995 Erwerb der mittleren Reife
06.07.2011 Erwerb Fachhochschulreife
1995-1998 Berufsausbildung zum Koch im Hotel Hilton in Weimar
Abschluss vor der IHK Weimar
2001 – 2003 Ausbildung zum Bürokaufmann (Abendschule)
Abschluss vor der IHK Erfurt
Mai 2004 – Juli 2004 Ausbildung zum Rechnungsführer in Sonthofen
(Inhalte u.a. Bundesbesoldungsgesetz, Bundesreisekostengesetz, Bundestrennungsgeldverordnung)
September 2006 – Juni 2007 Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt in Regensburg (Vollzeit)
Abschluss vor der IHK Regensburg
August 2009 - Juli 2011 Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt in Erfurt (Vollzeit)
Abschluss: staatlich geprüfter Betriebswirt,
Schwerpunkt: Rechnungswesen/ Controlling
Oktober 2011 Abschluss zum IHK geprüften Personen und Veranstaltungsschützer mit den Bestandteilen:
Waffensachkunde, 34 a, Fahrsicherheitstraining, erste Hilfe, Personenschutz zu Fuß und im Kfz sowie bei verschiedenen Veranstaltungen

Berufliche Fortbildung

2001 Ausbildung für den Europäischen Computer-Führerschein (Abendschule)
Mai 2003 – Juni 2003 Sprachenlehrgang Englisch in Weiden (Vollzeit)
Abgeschlossenen mit SLP
Januar 2004 – März 2004 Englischlehrgang an der Volkshochschule Gotha
about
about

Berufliche Tätigkeit


01.09.1998 – 31.10.1998 Koch im Dorint Hotel in Weimar
01.11.1998 - 31.10.2010 Zeitsoldat bei der Bundeswehr, Dienstgrad Hauptfeldwebel, eingesetzt als Rechnungsführerfeldwebel in der 3./LogtBtl 131 in Gotha
seit 01.11.2011 freiberuflicher Personal- und Karatetrainer
seit 01.11.2011 Personen- und Veranstaltungsschutz für private und öffentliche Personen. Einige Aufträge führe ich in Kooperation mit namhaften und hochprofessionellen Partnern aus dem gesamten Bundesgebiet durch.
seit 01.03.2021 Sportlehrer an der KGS Erfurt

Besonderheiten

Mai 1999 – Juli 1999 Seminar Menschenführung und Methodik/Didaktik der Ausbildung
Dauer 214 Stunden
November 1999 – Mai 2000 KFOR- Auslandseinsatz in Mazedonien und dem Kosovo
10.12.2000 Abschluss B-Trainerlizenz im Karate
14.08.2010 Abschluss A-Trainerlizenz im Karate und Leistungssport
August 2010 Verleihung der Ehrennadel in Gold des Thüringer Karateverbandes
Juni 2012 Abschluss als Gewaltschutztrainer
about
about

Sonstiges


EDV regelmäßige Arbeit mit MS-Office (Word, Excel, Power Point, Access und Outlook)
Sprachen Englisch in Wort und Schrift; Russisch und Französisch Schulkenntnisse
Führerscheine Klasse BCE, M und L
Sport Seit 1991 betreibe ich mehrmals wöchentlich Shotokan Karate. Ich war langjähriges Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und habe während meiner aktiven Wettkampfzeit mehrere nationale und internationale Turniere gewonnen.

Seit 2005 bin ich Trainer/ Dozent einer Karateschule in Erfurt. Mit mehr als 800 Mitgliedern sind wir eine der größten Karateschule in Deutschland. Hier bin ich als Sportwart für Leistungssport und Wettkämpfe verantwortlich. Weiterhin gebe ich regelmäßig Kurse und Lehrgänge in Selbstverteidigung und Selbstschutz an Schulen in Thüringen und im gesamten Bundesgebiet.

Seit Februar 2018 Vizepräsendent des Thüringer Karate Verbandes e.V.
Hobbies Karate, Joggen, Fußball und Ahnenforschung