1. Eichsfeld Open in Heiligenstadt

Hervorgehoben

Am Sonntag, den 15.09.2013 war es soweit, die ersten Eichsfeld Open in Heiligenstadt standen auf dem Programm. Die Wettkampfgruppe des Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V. nutzte dieses Turnier um sich auf die LM der Kinder und die DM der Schüler vorzubereiten. Die mitgereisten Eltern sowie die Betreuer lobten die gute Organisation und die tolle Ausrichtung des Turniers. Die Kinder Schüler konnten eine Vielzahl von Medaillen und Pokale mit nach Erfurt bringen. So konnten sich alle über:

12 x Gold; 6x Silber und 16x Bronze freuen.

Herzlichen Glückwunsch!!! Vielen Dank an alle Betreuer: Claudia, Artur, Chris, Tobi, Jennifer, Jastine und Ibrahim und natürlich an alle Eltern die dabei waren.

 

8. internatinaler Banzai Cup am 15.09.2013 in Berlin

Etwa 870 Starter aus ganz Europa und darüber hinaus suchten an diesem Wochenende den Weg nach Berlin. Auch 8 Starter des Karate Dojo Chikara Club Erfurt waren dabei und präsentierten sich in super Form. So konnten folgende Medaillen und Pokale erkämpft werden.

Lena Sattler                 2. Platz Kumite Schüler -55 kg

                                    3. Platz Kumite Team Jugend mit Brandenburg

Sophie Reichenbach  3. Platz Kumite Schüler -55 kg

Paul Merrbach            3. Platz Kumite Schüler -48 kg

Kumite Team Jugend 3. Platz (Niclas Spott, Sebastian Blaa, Lennard Nicolai)

David Moll                   5. Platz Kumite Schüler -48 kg

Niclas Spott                5. Platz Kumite Jugend -52 kg

Weitere Starter: Christoph Anacker, Kevin Ernst

Herzlichen Glückwunsch an alle platzierten und vielen Dank an alle Eltern die dabei waren.

 

Thüringer Meisterschaften der Schüler am 07.07.13 in Sondershausen

Bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen fanden am Samstag, den 07.07.2013 in Sondershausen die Landesmeisterschaften der Schüler (11-13 Jahre) im Karate statt. Das Team vom Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V. reiste mit 21 Startern sowie den Betreuern und vielen Eltern an. Es wurden die Besten des Freistaats in den Disziplinen Kata (Formen) und Kumite (Freikampf) ermittelt.
Mit insgesamt 3 Gold-, 5 Silber- und 12 Bronzemedaillen waren die Betreuer um Claudia und Swen Sattler sowie Artur Föll, Chris Zedler und Niclas Spott sehr zufrieden. Besonders erfreulich war der Titel in der Königsdisziplin Kumite Team Jungen. Hier holten sich David Moll, Paul Merrbach und Mohannad Ibrahim mit einer unglaublich starken Leistung den begehrten Pokal. In den Kumite Einzel Disziplinen erkämpfte sich Mohannad (-43 kg) und Christoph Anacker (+53 kg) ebenfalls ganz überzeugend den Landesmeistertitel. Beide standen in einem reinen Chikara Club Finale. Mohannad gewann gegen seinen Teamkollegen Paul Merrbach und Christoph Anacker gegen Kevin Ernst.
Auch in den Disziplinen Kata konnten die Starter vom Chikara Club ihr Können unter Beweis stellen und holten in den Teamwettbewerben weiblich eine Silbermedaille (Lena Sattler, Katja Schrader, Sophie Reichenbach) und eine Bronzemedaille (Valerie Voß, Christin Röder, Joline Keuterling). Christin Röder erreichte im Kata Einzel Mädchen einen hervorragenden dritten Platz. Die Jungen standen in der Disziplin Kata Team (Yannick Dietzel, Paul Matkey, Erik Ruppert) nichts nach und so holten auch sie die Bronzemedaille.
Alle Teilnehmer werden im September am Auskämpfen für die Deutsche Meisterschaft teilnehmen und mit den Leistungen vom Samstag ganz sicher das Ticket für die DM einlösen. Mit den Erfolgen bei dieser Landesmeisterschaft unterstreicht das Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V.  einmal mehr seine Vormachtstellung im Thüringer Kampfsport und zählt zu den besten Vereinen in Deutschland.

1. Platz 

              Mohannad Ibrahim Kumite Einzel – 43 kg

                 Christoph Anacker Kumite Einzel + 53 kg

  Kumite Team männlich (Mohannd Ibrahim, David Moll, Paul Merrbach)

 2. Platz

Kata Team weiblich (Lena Sattler, Katja Schrader, Sophie Reichenbach)

                               Sophie Reichenbach Kumite Einzel – 50 kg

                               Paul Merrbach Kumite Einzel – 43 kg

                               Ian Zeidler Kumite Einzel -48 kg

                               Kevin Ernst Kumite Einzel +53 kg

 

3. Platz

                                 Kata Team weiblich (Christin Röder, Valerie Voß, Joline Keuterling)

                               Kata Team männlich (Yannick Dietzel, Paul Matkey, Erik Ruppert)

                               Christin Röder Kata Einzel

Valerie Voß Kumite Einzel -40 kg

                                Elisabeth Rudolphi Kumite Einzel -50 kg

                               Lena Sattler Kumite Einzel +50 kg

                                Morhaf Ibrahim Kumite Einzel -33 kg

                                Sasha Müller Kumite Einzel -43 kg

                               David Moll Kumite Einzel -48 kg

                                Vladislav Mironov Kumite Einzel +53 kg

                                Paul Matkey Kumite Einzel -38 kg

Kumite Team weiblich (Lena Sattler, Katja Schrader, Sophie Reichenbach)

 

Deutsche Meisterschaften der Jugend und Junioren

Deutsche Meisterschaften im Karate am

 15.06.-16.06. 2013 in Chemnitz

 

Deutscher Vizemeister im Karate wurde Niclas Spott (Jugend -45 kg) vom Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V.

Es ist über 10 Jahre her, dass ein Erfurter Karateka im Kumite (Freikampf) bei einer Deutschen Meisterschaft im Finale stand. Die letzte der das gelungen ist, war in der Altersklasse (14-15 Jahre) die heutige Trainerin Claudia Sattler. Doch am Sonntag, 16.06.13 war es wieder soweit Niclas Spott kämpfte sich überlegen Kampf für Kampf bis ins Finale dieser Meisterschaft. Der junge Mann überzeugte mit sehr schnellen Beintechniken und ließ seinen Gegnern keine Chance. Am Nachmittag fanden dann die Finalkämpfe aller Gewichtsklassen statt. Hier musste sich Niclas leider seinem Gegner aus Rheinland  Pfalz geschlagen geben. Dennoch überwiegt die große Freude über die Silbermedaille. Diesen sehr erfolgreichen Tag für den Verein, alle Trainer und Mitglieder untermauerte Ibrahim Ibrahim mit einem super 5. Platz in der Gewichtsklasse -57 kg. Er scheiterte an diesem Tag nur denkbar knapp an einem Platz auf dem Treppchen.

Am Samstag waren die Junioren (16-17 Jahre) mit ihrer Deutschen Meisterschaft an der Reihe auch hier gab es ein Medaille für den Chikara Club Erfurt. Tobias Breithaupt holte im

Kumite (Freikampf) -76 Kg ein Bronze Medaille. Obwohl Tobias mit einer Schulterverletzung zu kämpfen hatte Biss er sich durch und holte sich den Platz auf dem Podium.  Hier rundete Jennifer Wolf den Tag mit einem tollen 7. Platz in der Disziplin Kumite Junioren -59 kg ab.

Insgesamt waren an diesem Wochenende 9 Kämpfer und Kämpferinnen für diese Meisterschaft qualifiziert. Das gleich vier unter den Besten 10 waren überraschte die Betreuer und Trainer Claudia und Swen Sattler nicht. Denn die konstante Arbeit aller Trainer im Verein zahlt sich mit vielen verschiedenen Erfolgen im Leistungs-, und Breitensport seit Jahren aus. So haben beispielsweise alle Athleten im Alter von 3-6 Jahren im Verein mit Soundkarate begonnen.  Und viele von ihnen Arbeit jetzt bereits schon wieder als Assistenztrainer mit jungen Karateka um ihre Erfahrungen und ihr Können an die nächsten Generationen weiter zu geben. Wir gratulieren allen zu ihren Erfolgen!!!

U21 Randori 17.05-20.05. 2013 in Mörlenbach

Ein Pfingsten der ganz besonderen Art absolvierten 16 Karateka des Karate Dojo Chikara Club Erfurt in Mörlenbach. Sie sind zum größten Karate Event dieser Art Deutschlands in den Odenwald nach Hessen gefahren. Dort fand das U21 Randori unter der Leitung der beiden Bundestrainer Thomas Nitschmann und Klaus Bitsch statt. Mit 420 Teilnehmern aus 10 Nationen kamen diesmal so Viele wie noch nie zu diesem Event. Da dieses gleichzeitig die Qualifikation für die EM und WM der Jugend und Junioren war, waren Kämpfer von allerhöchstem Niveau  am Start. Somit können wir besonders stolz auf die erzielten Ergebnisse sein. Uns hat die Teilnahme gezeigt, dass wir mit der Vorbereitung auf die kommenden DM der Jugend und Junioren und die LM der Schüler im Juli auf einem sehr guten Weg sind.  Vielen Dank an Peggy, Detlef, Michael und Maik für die unglaubliche Unterstützung. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.

U11

2. Platz Tim England

 U14

3. Platz Lena Sophie Sattler (+50 kg)

4. Platz Christoph Anacker (+53)

5. Platz David Moll (-43 kg)

 U16

3.Platz Niclas Spott (-45 kg)

 Herzlichen Glückwunsch !!!

 Außerdem waren für den KDCE folgende Sportler am Start: Fabian Moll (U11), Emely Linke (U11), Valerie Voß (-40 kg), Christin Röder (-40 kg), Lisa Anacker (-35 kg), Paul Merrbach (-43 kg), Sophie Reichenbach (-50 kg), Mohannad Ibrahim (-38 kg), Kevin Ernst (+53 kg), Johannes Dahl (-63 kg), Ibrahim Ibrahim (-57 kg)